Selbstbezogenes Lernen

Wir sind ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum.
Unser Leitbild ist:

Pädagogik der Wertschätzung

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Die Persönlichkeit stärken, das Miteinander entwickeln
Individuelle
Schule als gesunder Lebensraum
Vorbereitung auf Beruf und Leben

Unser Wertekanon

Wir pflegen einen respektvollen und höflichen Umgang untereinander.
Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig.
Wir zeigen allen Religionen gegenüber Respekt.

Wir feiern christliche
und landestypische, traditionelle Feste gemeinsam.
Während des gesamten Unterrichtstages ist deutsch unsere Umgangssprache
auf dem gesamten
Schulgelände.
Wie in ganz Deutschland gilt auch an unserer Schule: Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen/ Frauen und Männern in allen Bereichen.
PS_Markdorf_Formen-erkennen

Unsere Einrichtung können Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur neunten Klasse besuchen. Die Lerngruppen sind in die Grundstufe und Hauptstufe unterteilt.
In Jahrgangsübergreifenden Lerngruppen werden die Schüler in unterschiedlicher individueller weise unterstützt und gefördert.
Für jedes Kind erstellen wir einen individuellen Lern- und Entwicklungsplan.
Wenn ein Kind unsere Förderung nicht mehr benötigt, helfen wir beim Übergang in eine allgemeine Schule.

Der Freundeskreis der Pestalozzischule Markdorf e.V.

Der Förderverein " Freunde der Pestalozzischule Markdorf e.V." wurde am 04.07.2005 gegründet. Wie in der Satzung des Vereins aufgeführt, ist Zweck des Vereines u.a die Förderung aller Maßnahmen, die eine wirksame Lebenshilfe für unsere Kinder und Jugendliche bedeuten.
Vorstand des Fördervereins ist  Frau Feiner und Herr Schlude.

In vielfältiger Weise unterstützt der Förderverein die Pestalozzischule. Einerseits helfen uns die finanziellen Zuschüsse z.B. für das Schulessen oder künstlerische Projekte. Oder wir ermöglichen allen Schülern und Schülerinnen, aufwändige Lerngänge zu bezahlen, wie z.B. einen Besuch im Technorama Winterthur..
Wir gewinnen immer mehr Freunde. Dabei kommt dem Förderverein eine große Rolle zu.

Ansprechpartner:
Frau Feiner